Bohnhorst 2004
DIE VORGESCHICHTE
Winter 2004 Gab es da nicht 2003 ein Link zur Renn-Gemeinschaft-Bohnhorst 12 Stunden-Mofarennen in Bohnhorst?
Unser Gedanke: Das wäre doch auch etwas für uns.
10.04.2004 Allgemeine Idee - sich für das Rennen anzumelden.
11.04.2004 Email an RG-Bohnhorst - gibt es noch freie Startplätze? Als Antwort erfuhren wir, dass sich schon 115 Teilnehmer angemeldet hatten - bei 120 ist Schluss!
14.04.2004 Anmeldung: Team zusammengetrommelt und Anmeldeformular ausgefüllt.
Teamname: FLOTTER VIERER. Fehlt da nicht noch was? Ach ja, wir haben doch noch keine Mofa!
17.04.2004 Mofasuche: Hier und da bei Händlern gesucht. Auf die Frage nach einer Mofa immer die gleiche Antwort: Nee sind schon alle weg, ist doch Mofarennen in Bohnhorst - ihr seid zu spät - die anderen waren schneller ;-)
24.04.2004 Rahmen: Matthias kann einen YAMAHA DT50MX Rahmen Bj.77 bekommen.
30.04.2004 Suche: Wie wild bei ebay mitgesteigert - Pech, die anderen waren schneller.
01.05.2004 Erlösung: Anruf von Klaus - Wir haben eine FLORY - Juhu.
02.05.2004 FLORY Reaktivierung: Nach ca. 10 Jahre schlummern - erster Startversuch. Neuer Spritt, neues Getriebe-Öl drauf und angetreten - sie brummt.
03.05.2004 Begutachtung: Kreidler MF 22 / Flory 2-Gang / Bj.79 / 1,5 PS. Der Rahmen scheint etwas schwach für's RENNEN zu sein. Hmmmm.
08.05.2004 Projekt Yameidler: Vorsichtig werden die Unterzüge des Yamaha-Rahmens für den Kreidlermotor geweitet. Passt irgendwie nicht richtig.
  Also, mit dem Flex erst mal Platz schaffen. Nun kann der Motor genau zum Kettenrad positioniert werden. Halterungen, Hilfsrahmen geschweisst. Der Rest (neuen Kettensatz , Reife etc) war dann aber noch Fummelarbeit.
15.05.2004 Fahrtest: Mofa fährt ca. 33 km/h - müsste sich noch ändern.
03.06.2004 Tuning: Durch Änderung der Übersetzung, Auspuff etc. erreichen wir die 43 km/h. Reicht das???
12.06.2004 Hier und da etwas Farbe drauf.
17.06.2004 Wichtige Optimierung: Durch Tipps von erfahrenen Bohnhorststartern bauen wir noch eine selbst entwickelte Kettenführung an.
18.06.2004 Ankunft in Bohnhorst: Der erste Eindruck über die Konkurrenz. Fast 90% des Starterfeldes hat Zündapp-Motoren. Die meisten davon sitzen in Enduro-Rahmen. Mit viel Drehzahl und megamäßiges hinteres Kettenblatt erreichen sie eine super Geschwindigkeit und haben mächtig Riss.
  Freies Training: Unsere Kreidler kommt im Gelände nicht richtig auf Drehzahl. Änderungen am Vergaser/Auspuff ändern auch nichts. Es wird so gestartet.

DAS RENNEN
19.06.2004 Wetter: Es hat fast die ganze Nacht geregnet. Mistwetter.
8:00 Uhr Start: Im LeMons Start geht es los auf die Strecke. Mit gleichzeitig 125 "Verrückten" geht es durch vielen Kurven, Sprunghügel und über den Teufelsberg. Die Strecke ist sehr feucht, so dass unser Cross-Reifen die richtige Wahl war.
8:30 Uhr Erster Fahrer-Wechsel: Verschlissenen Fahrer ausgewechselt, Mofa kontrolliert und weiter geht's. Die ca. 200 Meter in der Boxengassen muss geschoben werden - sehr anstrengend. Im weiteren Verlauf des Rennens stieg dann die Fahrzeit der einzelnen Fahrer auf eine Stunde.
  Alle zwei Stunden großer Mofa-Check: Benzin nachfüllen, Kette spannen/ölen, Grobreinigung von Vergaser etc.. Die Kettenführung macht ihre Arbeit gut. Im Rennen sieht man einige Mofas durch abgesprungener Kette am Rand stehen.
  Hier und da lösen sich auch manche Mofas auf, was durch etliche Teile (Krümmer, Pedale, Tachos, Schrauben...), die auf der Strecke liegen, deutlich wird. Vereinzelt kommt es auch zu Stürzen.
16:00 Uhr Die Stecke wird immer staubiger. Komisch - die Mofa wird immer schneller.
Es macht jetzt richtig Spaß.
18:30 Uhr Auch uns erwischt es: Nach einem Sturz ist unser Schaltgriff defekt. Durch die Reparatur fallen wir von Platz 35 auf 45 zurück.
18:50 Uhr Wir sind wieder dabei.
20:00 Uhr Ziel: Wir haben es geschafft.
Ergebnis: Platz 36 mit 367 Runden / -130 Runden zum Sieger
Schnellster Rundendurchschnitt: 31.410 km/h
Wir sind stolz auf uns!


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