DIE VORGESCHICHTE
Winter 2004 |
Gab es da nicht 2003 ein 12 Stunden-Mofarennen in Bohnhorst? Unser Gedanke: Das wäre
doch auch etwas für uns. |
10.04.2004 |
Allgemeine Idee - sich für das Rennen anzumelden. |
11.04.2004 |
Email an RG-Bohnhorst - gibt es noch freie Startplätze? Als
Antwort erfuhren wir, dass sich schon 115 Teilnehmer angemeldet hatten
- bei 120 ist Schluss! |
14.04.2004 |
Anmeldung: Team zusammengetrommelt und Anmeldeformular
ausgefüllt.
Teamname: FLOTTER VIERER. Fehlt da nicht noch was? Ach ja,
wir haben doch noch keine Mofa! |
17.04.2004 |
Mofasuche: Hier und da bei Händlern gesucht. Auf die Frage
nach einer Mofa immer die gleiche Antwort: Nee sind schon alle weg, ist doch Mofarennen in Bohnhorst - ihr seid zu spät - die anderen
waren schneller ;-) |
24.04.2004 |
Rahmen: Matthias kann einen YAMAHA DT50MX Rahmen Bj.77
bekommen. |
30.04.2004 |
Suche: Wie wild bei ebay mitgesteigert - Pech, die anderen
waren schneller. |
01.05.2004 |
Erlösung: Anruf von Klaus - Wir haben eine FLORY - Juhu. |
|
02.05.2004 |
FLORY Reaktivierung: Nach ca. 10 Jahre schlummern - erster
Startversuch. Neuer Spritt, neues Getriebe-Öl drauf und angetreten - sie
brummt. |
03.05.2004 |
Begutachtung: Kreidler MF 22 / Flory 2-Gang / Bj.79 / 1,5 PS.
Der Rahmen scheint etwas schwach für's RENNEN zu sein. Hmmmm. |
08.05.2004 |
|
Projekt Yameidler: Vorsichtig werden die Unterzüge des
Yamaha-Rahmens für den Kreidlermotor geweitet. Passt irgendwie nicht
richtig. |
|
|
Also, mit dem Flex erst mal Platz schaffen. Nun kann der Motor genau
zum Kettenrad positioniert werden. Halterungen, Hilfsrahmen
geschweisst. Der Rest (neuen Kettensatz , Reife etc) war dann aber
noch Fummelarbeit. |
|
15.05.2004 |
Fahrtest: Mofa fährt ca. 33 km/h - müsste sich noch ändern. |
03.06.2004 |
|
Tuning: Durch Änderung der Übersetzung, Auspuff etc.
erreichen wir die 43 km/h. Reicht das??? |
12.06.2004 |
Hier und da etwas Farbe drauf. |
17.06.2004 |
Wichtige Optimierung: Durch Tipps von erfahrenen
Bohnhorststartern bauen wir noch eine selbst entwickelte Kettenführung
an. |
18.06.2004 |
Ankunft in Bohnhorst: Der erste Eindruck über die
Konkurrenz. Fast 90% des Starterfeldes hat Zündapp-Motoren. Die
meisten davon sitzen in Enduro-Rahmen. Mit viel Drehzahl und
megamäßiges hinteres Kettenblatt erreichen sie eine super
Geschwindigkeit und haben mächtig Riss. |
|
|
|
Freies Training: Unsere Kreidler kommt im Gelände nicht
richtig auf Drehzahl. Änderungen am Vergaser/Auspuff ändern auch
nichts. Es wird so gestartet. |
DAS RENNEN
19.06.2004 |
Wetter: Es hat fast die ganze Nacht geregnet. Mistwetter. |
8:00 Uhr |
|
Start: Im LeMons Start geht es los auf die Strecke. Mit
gleichzeitig 125 "Verrückten" geht es durch vielen Kurven, Sprunghügel
und über den Teufelsberg. Die Strecke ist sehr feucht, so dass unser
Cross-Reifen die richtige Wahl war. |
8:30 Uhr |
Erster Fahrer-Wechsel: Verschlissenen Fahrer ausgewechselt,
Mofa kontrolliert und weiter geht's. Die ca. 200 Meter in der
Boxengassen muss geschoben werden - sehr anstrengend.
Im weiteren Verlauf des Rennens stieg dann die Fahrzeit der einzelnen
Fahrer auf eine Stunde. |
|
|
| |
Alle zwei Stunden großer Mofa-Check: Benzin
nachfüllen, Kette spannen/ölen, Grobreinigung von Vergaser etc.. Die
Kettenführung macht ihre Arbeit gut. Im Rennen sieht man einige Mofas
durch abgesprungener Kette am Rand stehen. |
|
Hier und da lösen sich auch
manche Mofas auf, was durch etliche Teile (Krümmer, Pedale, Tachos,
Schrauben...), die auf der Strecke liegen, deutlich wird. Vereinzelt
kommt es auch zu Stürzen. |
|
16:00 Uhr |
|
Die Stecke wird immer staubiger. Komisch - die Mofa wird immer
schneller.
Es macht jetzt richtig Spaß. |
|
18:30 Uhr |
Auch uns erwischt es: Nach einem Sturz ist unser Schaltgriff
defekt. Durch die Reparatur fallen wir von Platz 35 auf 45 zurück. |
18:50 Uhr |
Wir sind wieder dabei. |
20:00 Uhr |
Ziel: Wir haben es geschafft.
Ergebnis: Platz 36 mit 367 Runden / -130 Runden zum Sieger
Schnellster Rundendurchschnitt: 31.410 km/h
Wir sind stolz auf uns!
|
www.korasi.de Home Bohnhorst 2004
|
|