Mofarennen 2009
DIE VORGESCHICHTE
  Saison 2009: Nach 6 Rennen gibt es für die kommende Saison einen "neuen" Motor.
24.01.2009 Motor: Nachdem wir einen baugleichen 3-Gang-Motor günstig ersteigern konnten, wurde der Entschluss gefasst, diesen erst einmal zu überholen.
  Hierbei ersetzten wir die stark abgenutzten Schaltstifte und alle Simmerringe.
Als Zylinder nahmen wir unseren "alten".
Bei der Demontage des Zylinders stellten wir noch einen gebrochenen L-Ring fest.
  Hier und da noch etwas Farbe drauf, so ist nun die Maschine für die Saison 2009 bereit.

15.-16.05.2009 - RENNEN NEUENKNICK
15.05.2009 Training: Gleich nach dem Training am Freitag begann es während unserer Heimreise zu regnen. Da kam mir gleich die Erinnerung an 2008 zurück. Das Rennen war nämlich völlig verregnet, sodass wir nach ein paar Runden unser Mofa abstellten. Zum Glück hat es doch nur nachts geregnet.
16.05.2009 Um 10 Uhr fand zunächst ein 2-Stunden ATC-Rennen statt. Mal etwas anderes - kleine Honda Dreiräder mit Ballonreifen.
  Rennen: Ab 13 Uhr starteten wir dann zum 4-Stunden-Mofarennen. LeMondStart - und los ging es mit 29 Teams auf die Strecke. Wie immer wurde z.T. auf einer Speedwaystrecke und auf dem Grün innerhalb der Bahn gefahren.
  Anschließend verlässt man durch eine Öffnung (weiteres hierzu noch) die Bahn und fährt nach einer Steigung am Berg (Naturtribüne) entlang. Dort befindet sich auch das Fahrerlager. Von dort aus hat man auch einen super Überblick über die gesamte Strecke.
  Unsere Mofa lief gut, so dass wir jeweils nach einer Stunde Fahrzeit gewechselt haben. Kurz die Kette geschmiert, aufgetankt und weiter ging es.
  Leider kam dann nach 3 Stunden und 20 Minuten ein schnelles AUS für unser Mofa. Ein Fahrer aus einem anderen Team rammte meinen Teamkollegen (während der Durchfahrt durch die Öffnung), sodass beide stürzten. Der "Kamikazefahrer - Nr.787" traf unseren Motor so unglücklich, dass sofort das Getriebeöl auslief - AUS-ENDE-VORBEI.
 
  Uns blieb nur noch, das Mofa ins Fahrerlager zu schieben, Sachen zu verladen und geknickt nach Hause zu fahren.
Ergebnis: Platz 6 - in unserer Klasse.
Platz 17 - Gesamt.
So - nun schnell den Motor für Bohnhorst flicken.

05.-06.06.2009 - RENNEN: BOHNHORST
05.06.2009 Fahrzeugabnahme: Auf dem Geschwindigkeitsprüfstand ist unsere Mofa genau 50km/h schnell.
06.06.2009
08:00 Uhr
Renntag: Nach dem Start, so nach ein paar Runden, fing irgendetwas an unserer Maschine an zu quieken. Hmm, hörte sich nach der Trommelbremse im Vorderrad an. Außerdem kam unser Tier auch nicht auf Touren. Nach und nach habe ich während der Fahrt den Bremszug gelockert, half aber nichts.
09:00 Uhr Beim Boxenstopp stellten wir fest, dass das Hinterrad nach jedem Bremsen festsaß. Also, raus damit. Die Ursache war eine gebrochene Feder, die eigentlich die Bremsbacken zusammen hält. Als Ersatzfeder haben wir die zweite Feder vom Gelenk genommen - hat so das gesamte Rennen gehalten.
20:00 Uhr Durch einen Sturz und zigmal gelockertem Auspuff kamen wir nur auf eine Gesamtfahrzeit von 10.40 Stunden.
 
Ergebnis: Also nur Platz 27 in unserer Klasse.

07.08.2009 - RENNEN: OSNABRÜCK
  Die Strecke verläuft im Innenfeld und Außenbereich einer Speedwaystrecke. Das Fahrerlager befindet sich im Außenbereich. Als Highlight geht die Stecke noch durch ein Festzelt.
  Gestartet wird in drei 50ccm-Klassen:
1. Mofamotor mit Pedalen und Mofarahmen,
2. Mofamotor mit Pedalen in beliebigem Rahmen und
3. 50 ccm Motor ohne Pedale und beliebiger Rahmenwahl.
  Renndauer: 2,25 Stunden
Training: Leider keins
Wetter: Trocken, viel zu warm - ca. 30Grad
  Bei diesem Rennen starte ich als Einzelfahrer. Nach dem Eindrehen der Zündkerze geht es auf die Strecke. Die schmale Bahn und die vielen engen Kurven kommen den Mofas mit kurzem Radstand zugute, was aber mir mit unserer Maschine viel Kraft abverlangt. Nach einer Stunde Fahrzeit - kurz etwas trinken, Schaltung nachstellen und weiter ohne Probleme bis in Ziel.
 
Ergebnis: Platz 5 in unserer Klasse.

Foto 3-6: Geschossen von M.Frankenberg


www.korasi.de Home Mofarennen 2009